<%@language="VBScript"%> Markt Nassenfels

Markt Nassenfels · Start-Seite · Links ·

 
©<%=Year(Date)%> by Markt Nassenfels
Seiten erstellt von Josef Hollinger jun.

 

<%=FormatDateTime(Date, 1) %>

 

Lukas

Evangelist. War Arzt und wirkte Mitte des 1.Jh. in seiner Heimatstadt Antiochia, Syrien. Er war von Geburt Heide, wie er zum Christentum kam, ist nicht authentisch überliefert. Um das Jahr 50/51 schloß er sich dem Apostel Paulus an, dem er dann für etwa 17 Jahre ein treuer Begleiter wurde. Mit Paulus weilte er in Philippi, Jerusalem und Rom. Nach dem Tod des Apostels soll er in Achaia auf dem Peleponnes gewirkt haben; dort schrieb er wohl auch sein Evangelium (was von einigen Seiten angezweifelt wird) und die Apostelgeschichte. Nach der Überlieferung starb er 84jährig in Böotien, Griechenland, eines friedlichen Todes. Die Gebeine wurden im 4.Jh. in die Apostelkirche in Konstantinopel überführt; einige Reliquien gelangten später nach Padua, Italien, in die dortige Kirche S. Giustina. - Zahlreiche Volkstumsbräuche; unter anderem ließen Bauern früher ihr Vieh geweihte »Lukas-Zettel« schlucken, um Seuchen und Unglück von den Tieren fernzuhalten. Wetterlostag. »Lukas-Gilden« sind Ärzte-Vereinigungen, die sich mit ethischen Fragen auf dem Gebiet der Medizin befassen.

Patronate: von Bologna, Padua, Reutlingen; der Ärzte, Chirurgen, Maler, Notare, Künstler, Goldschmiede, Bildhauer, Buchbinder, Metzger, Sticker, Glasmaler; des Viehs; des Wetters.

Darstellung: mit Stier, Evangelienbuch; beim Malen eines Marienbildes.