<%@language="VBScript"%> Markt Nassenfels

Markt Nassenfels · Start-Seite · Links ·

 
©<%=Year(Date)%> by Markt Nassenfels
Seiten erstellt von Josef Hollinger jun.

 

<%=FormatDateTime(Date, 1) %>

 

 

Katholische Pfarrkirche St. Nikolaus


Baugeschichte:

Zwei Wappensteine an der Kirchhofmauer deuten darauf, daß unter den Bischöfen Christoph von Pappenheim 1536 und Kaspar von Seckendorf 1594 größere Bauanwen-dungen geschahen. 1722 wird die Kirche bei einer Visitation als heruntergekommen, zu klein und turmlos bezeichnet. Es kam zu einem völligen Neubau. Baudirektor Gabriel de Gabrieli fertigte 1737 Grund- und Aufriß nebst Voranschlag. 1738 wurde gebaut. Die Weihe war am 29.05.1741.

Der Turm stand ursprünglich an der Südseite des Chores, wie das Ortsbild auf einem Deckengemälde der Kirche zeigt. Er war aber in dem sumpfigen Grund nicht genügend fundamentiert. 1752 fand Pedetti, daß er 1 ½ Schuh überhänge. Die Neigung ist nicht zu übersehen, wenn man östlich oder westlich davor steht. Die Risse im Chorbogen wurden repariert. Der Pfleger Schenk Graf von Castell berief den Ellinger Baumeister Matthias Binder zur Begutachtung. Binder hielt es für notwendig, die Kirche abzutragen und auf einen Rost zu setzten. Pedetti ließ für den Turmneubau an der Westseite einen Pfahlrost setzen, 1765 war der Turm fertig. Er ist gedeckt durch eine Kuppel mit geschlossener Laterne. Die unteren Geschosse des ehemaligen Turmes in der Ecke zwischen Chor und Langhaus dienen seitdem als Sakristei.