<%@language="VBScript"%> Markt Nassenfels

Markt Nassenfels · Start-Seite · Links ·

 
©<%=Year(Date)%> by Markt Nassenfels
Seiten erstellt von Josef Hollinger jun.

 

<%=FormatDateTime(Date, 1) %>

 

Prozessionsstange - Maria mit Kind
- getragen und geschmückt von der Familie Gerner (Schmiedbauer)

Mutter Gottes. Die Eltern waren Joachim und Anna. Verlobte sich mit dem Zimmermann Joseph aus Nazareth. Erfuhr durch den Erzengel Gabriel, daß sie die Mutter des Messias werden würde. Der Engel klärte auch den enttäuschten Joseph über das Wunder auf; er blieb bei seiner Braut, soll aber mit ihr in jungfräulicher Verbindung (Josephsehe) gelebt haben. Sie gebar auf dem Weg zu einer Volkszählung in Bethlehem einen Sohn, dem sie, wie vom Engel aufgetragen, den Namen Jesus gab. Um der Verfolgung von König Herodes zu entgehen, zog die Familie für einige Zeit nach Ägypten, kehrte aber nach Nazareth zurück, als der Herrscher gestorben war. Danach trat ihre Gestalt immer mehr in den Hintergrund; im öffentlichen Leben erscheint sie noch einmal bei der Hochzeit von Kana und dann wieder unter dem Kreuz Christi. Sie lebte nach dem Tod Jesu möglicherweise bei dem Jünger Johannes, zu dem Jesus vor seinem Dahinscheiden gesagt hatte: »Siehe da, deine Mutter.« Ihr letztes öffentliches Auftreten fand statt, als sie nach Christi Himmelfahrt mit den Jüngern um den Heiligen Geist betete. Als Ort ihres Todes werden Jerusalem und Ephesus genannt. - Das Fest Mariä Geburt ist seit 700 sicher bezeugt; Papst Sergius 1. (687 bis 701), ordnete es um 700 für Rom an. Später feierte die ganze Kirche diesen Tag zu Ehren der Gottesmutter. Andere wichtige Marienfeste sind: Hochfest der Gottesmutter Maria (l. Januar), Maria Lichtmeß (2. Februar), Maria Verkündigung (25. März), Mariä Heimsuchung (2. Juli), Mariä Himmelfahrt (15. August), Maria Königin (22. August), Mariä Namen (12. September), Hochfest der Unbefleckt Empfangenen Gottesmutter Maria (8. Dezember).

Patronate: der Christenheit; von Bayern: der Bistümer Aachen und Speyer; der Stadt Lausanne; der Gastwirte, Köche, Kürschner. Tuchmacher, Töpfer, Schiffer, Lebkuchenbäcker, Seidenarbeiter, Essigbrauer; gegen Gewitter, Blitz; in allen Nöten.

Darstellung: meist mit Jesus, mit Jesus und Joseph, mit Jesus und Mutter Anna. Bei den verschiedenen Stationen ihres Lebens.