<%@language="VBScript"%> Markt Nassenfels

Markt Nassenfels · Start-Seite · Links ·

 
©<%=Year(Date)%> by Markt Nassenfels
Seiten erstellt von Josef Hollinger jun.

 

<%=FormatDateTime(Date, 1) %>

 

Darstellung: vor einem Buch sitzend, mit einer Feder schreibend, mit Löwe, mit den drei anderen Evangelisten, beim Martyrium.

Markus

Evangelist, Märtyrer. Geboren 1. Jh. in Jerusalem(?). Wahrscheinlich durch Petrus zum Christentum bekehrt. Begleitete nach dem Tod Jesu etwa ab 44 Paulus und Barnabas nach Antiochien, später nach Kleinasien. Rückkehr nach Jerusalem, danach Missionsreise mit Barnabas nach Zypern. Etwa ab 61 Aufenthalt in Rom, dort Zusammentreffen mit Petrus und Paulus. Nach dem Tod von Petrus soll er nach Alexandrien (Ephesus?) gegangen sein und die dortige Kirche gegründet haben (der er möglicherweise als Bischof vorstand). Eine Überlieferung berichtet, er sei um 67 in Alexandria von christenfeindlichen Einwohnern zu Tode geschleift worden. Ihm wird das zweite Evangelium zugeschrieben. Vielleicht handelt es sich bei dem Begleiter von Paulus und dem Verfasser des Evangeliums aber auch um zwei verschiedene Träger gleichen Namens. Angebliche Reliquien gelangten nach Venedig (Markusdom) und auf die Bodensee-Insel Reichenau. - Wetter- und Lostag bei den Bauern. In Venedig Festtag 25.Juni, bei den Griechen 11. Januar.

Patronate: der Insel Reichenau; der Notare, Bauarbeiter, Maurer, Glaser, Korbmacher, Glasmaler, Schreiber; für gutes Wetter, für eine gute Ernte; gegen Blitz und Hagel; gegen den plötzlichen Tod.