<%@language="VBScript"%> Markt Nassenfels

Markt Nassenfels · Start-Seite · Links ·

 
©<%=Year(Date)%> by Markt Nassenfels
Seiten erstellt von Josef Hollinger jun.

 

<%=FormatDateTime(Date, 1) %>

 

Darstellung: als Apostel, mit Buchrolle, Geldbeutel, Beil, Schwert, Zählbrett, Prozessionsfahne; mit dem Menschensohn oder einem Engel als seinem persönlichen Evangelistensymbo (siehe Bild)l.

Matthäus

Apostel, Evangelist, Märtyrer(?). Teilweise legendarische Überlieferung. Geboren wohl 1.Jh. Einer der zwölf Apostel, der ursprünglich Levi geheißen haben soll. Soll um 42 Palästina verlassen und zur Verkündigung des Evangeliums nach Ägypten und Äthiopien gezogen sein. Er starb entweder eines friedlichen Todes oder wurde zu Tode gesteinigt oder verbrannt (in Äthiopien?). Die Reliquien werden seit 954 in Salerno, Italien, aufbewahrt, seit 1085 im Dom S. Matteo. Sein Evangelium schrieb er nach den Überlieferungen vor seinem Weggang aus Palästina; darin werden hauptsächlich Worte und Taten Jesu Christi wiedergegeben. Die Bibelkommission des Jahres 1911 erklärte den Apostel zum »Verfasser eines in palästinischer Sprache verfaßten Evangeliums, nicht bloß einer Redesammlung«. Glaubwürdigkeit und Integrität seien anzuerkennen. Es gibt aber auch Stimmen, die sagen, Levi, der Apostel Matthäus und der Evangelist Matthäus seien drei verschiedene Personen gewesen. Reichhaltiges Brauchtum; in alter Zeit galt der 21. September im bäuerlichen Kalender als Winteranfang, noch heute ist der Matthäus-Tag bei den Landwirten ein beachteter Wetterlostag.

Patronate: von Stadt und Bistum Salerno; der Buchhalter, Finanzbeamten, Zöllner, Bankbeamten; gegen Trunksucht.