<%@language="VBScript"%> Markt Nassenfels

Markt Nassenfels · Start-Seite · Links ·

 
©<%=Year(Date)%> by Markt Nassenfels
Seiten erstellt von Josef Hollinger jun.

 

<%=FormatDateTime(Date, 1) %>

 

Prozessionsstange - Isidor
- getragen und geschmückt von der Familie Ostermeier (Hofbauer)

Bauer. Geboren um 1070 in Madrid. Bewirtschaftete bei Madrid die Felder und Äcker eines Barons und brachte sie durch seine Arbeit zum Erblühen. Mißgünstige Knechte verleumdeten ihn immer wieder, weil er so oft betete und jeden Morgen zur Kirche ging, doch sein Herr erkannte das außergewöhnliche Wesen seines Oberknechtes. Hilfebedürftige fanden bei ihm und seiner Ehefrau Toribia immer Trost und Unterstützung. Gestorben 15. Mai 1130 bei Madrid. Als man 40 Jahre später das Grab öffnete, waren Leib und Kleidung noch unversehrt; in feierlicher Prozession wurden die Gebeine daraufhin in die Andreaskirche in Madrid überführt. 12. März 1622 Heiligsprechung.

Darstellung: in bäuerlicher Tracht, mit landwirtschaftlichen Geräten; im Gebet versunken, während Engel für ihn das Feld bestellen.

Patronate. von Madrid; der Bauern; für das Gedeihen der Feldfrüchte; für eine gute Ernte; gegen Dürre, für Regen.