<%@language="VBScript"%> Markt Nassenfels

Markt Nassenfels · Start-Seite · Links ·

 
©<%=Year(Date)%> by Markt Nassenfels
Seiten erstellt von Josef Hollinger jun.

 

<%=FormatDateTime(Date, 1) %>

 

Prozessionsstange - Johannes der Evangelist
- getragen und geschmückt von der Familie Eberle (Wirt)

Apostel, Evangelist. Geboren 1.Jh. in Betsaida am See Genesaret. Er war der Sohn von Zebedäus und Salome und der Bruder von Jakobus des Älteren, der ebenfalls Apostel war, Vor seiner Berufung zum Jünger Jesu war er Fischer. In den Evangelien heißt es, er habe seinen Herrn geliebt und sei von diesem ebenso geliebt worden; auch mit Petrus verband ihn eine tiefe Freundschaft. Jesus soll ihm vom Kreuz herunter seine Mutter anvertraut haben. Nach dem Tod Christi soll er in Jerusalem und in Samaria gewirkt haben und dann um 69 nach Ephesus gekommen sein, von wo aus er alle Kirchen, die er vorher begründet hatte, leitete. Von Kaiser Domitian, einem grausamen Christenverfolger, wurde er - schon hochbetagt - im Jahr 95 gefangengenommen und furchtbaren Martern ausgesetzt; unter anderem soll er in einen Kessel mit siedendem Öl geworfen worden sein. Als er alle Folterungen wie durch ein Wunder überlebte, ließ ihn der angsterfüllte Kaiser frei und verbannte ihn auf die griechische Insel Patmos; dort schrieb er seine »Apokalypse«. Nach dem Tod Domitians kehrte er nach Ephesus zurück und verfaßte dort sein Evangelium, das sogenannte »Vierte Evangelium«. Um 101 starb er in Ephesus in hohem Alter. (Er über-lebte alle Mitapostel.) Seine angebliche Grabstätte soll auf dem Burghügel in Ephesus liegen, wo um 200 die Johanneskirche erbaut wurde. - Um den Gedenktag entwickelte sich bekanntes Brauchtum; so wird vor allem in Weinbaugebieten bis heute der Johannes-Wein geweiht (Johannesminne). Auch als Wetterherr wird der Apostel angerufen; vor allem in Franken, Bayern, hat der Johannestag im Bauernkalender Bedeutung.

Patronate: der Theologen; der Beamten, Notare, Bildhauer, Maler, Schreiber, Schrift-steller, Buchhändler, Buchdrucker, Buchbinder, Papierfabrikanten, Winzer, Metzger, Sattler, Glaser, Spiegelmacher, Graveure, Kerzenzieher, Korbmacher; der Freundschaft; gegen Vergiftungen; Brandwunden, Fußleiden, Epilepsie; gegen Hagel; für eine gute Ernte.

Darstellung: als junger Mann oder als Greis, mit Ölkessel, Kelch mit Schlange, Schreibfeder, Buch, Adler (seinem Evangelistensymbol); manchmal hat er selbst Adlerflügel oder einen Adlerkopf.