<%@language="VBScript"%> Markt Nassenfels

Markt Nassenfels · Start-Seite · Links ·

 
©<%=Year(Date)%> by Markt Nassenfels
Seiten erstellt von Josef Hollinger jun.

 

<%=FormatDateTime(Date, 1) %>

 

Prozessionsstange - Johannes der Täufer
- getragen und geschmückt von der Familie Ostermeier (Hofbauer)

Prophet. Geboren etwa ein halbes Jahr vor Christi Geburt (24. Juni?). Die Eltern Elisabeth und Zacharias waren bereits betagt. (Nach der Überlieferung soll der Erzengel Gabriel Zacharias erschienen sein und ihm die Geburt eines Sohnes angekündigt haben, der den Namen Johannes erhalten solle.) Zog knapp 30jährig in die Wüste, nach Jerusalem und an den Jordan und verkündete das Kommen des Messias, des Erlösers. Das Volk verehrte ihn, viele ließen sich taufen, auch Jesus empfing von ihm die Taufe (»Das ist das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt«). König Herodes Antipas sah in der wachsenden Popularität des Täufers eine Gefahr für sich und den Thron; als dieser dann auch noch öffentlich verurteilte, daß er seine erste Frau verlassen und die Frau seines Bruders geheiratet hatte, ließ er ihn gefangennehmen. Auf Betreiben seiner Ehefrau ordnete der König schließlich die Enthauptung des Täufers an (Tochter Salome soll Königin Herodias den abgeschlagenen Kopf auf einer Schale überbracht haben). Das Todesjahr lag wohl um die Mitte des 1. Jh. Der Leichnam wurde in Samaria bestattet, über der Grabstätte entstand im 4. jh. eine Kirche, deren Ruinen man 1931 freilegte. - Viel Brauchtum bis heute: Johanniskraut, Johannisfeuer, Johannisbad (entstand aber meist aus den Sonnwendfeiern).


Patronate: von Malta, Burgund, Provence; von Florenz, Amiens; der Weber, Schneider, Kürschner, Gerber, Färber, Sattler, Winzer, Gastwirte, Faßbinder, Kaminkehrer, Schmiede, Zimmerleute, Architekten, Steinmetze, Kinobesitzer, Hirten, Bauern, Musiker, Tänzer, Sänger; der Weinstöcke; der Haustiere, Schafe und Lämmer; bei Abstinenz; gegen Epilepsie, Kopf-schmerzen, Heiserkeit, Schwindel, Kinderkrankheiten; gegen Angst; gegen Hagel; der Karmeliter; der Malteser (Johanniter).

Darstellung: in Fellbekleidung, mit Lamm, Taufschale, (Kreuz)Stab; bei der Enthauptung; beim Predigen; bei der Taufe Jesu.