<%@language="VBScript"%> Markt Nassenfels

Markt Nassenfels · Start-Seite · Links ·

 
©<%=Year(Date)%> by Markt Nassenfels
Seiten erstellt von Josef Hollinger jun.

 

<%=FormatDateTime(Date, 1) %>

 

Prozessionsstange - Judas Taddäus
- getragen und geschmückt von der Familie Thurner (Libenbauer)

Apostel, (Märtyrer). Wurde nach den Überlieferungen von Jesus zum Apostel berufen, Er ist im Neuen Testament nur selten erwähnt. Bei der Abschiednahme Christi von seinen Aposteln soll er Jesus gefragt haben: »Herr, wie kommt es, daß du dich uns und nicht der Welt offenbaren willst?« Nach einer Legende soll er mit Simon Zelotes in Syrien, Mesopotamien und Persien gewirkt haben und dort von Magiern mit der Keule erschlagen worden sein. (Der gemeinsame Gedenktag 28. Oktober könnte ein gemeinsames Wirken und Sterben der beiden Apostel bestätigen.) Reliquien werden im Petersdom in Rom aufbewahrt. Die Verehrung ist seit dem 18. Jh. stärker geworden.

Darstellung: als Apostel, mit Keule, Steinen, Hellabarde, Buch; mit Simon Zelotes; beim Umwerfen von Götzenbildern.

Patronate: von Goslar (mit Simon Zelotes); in schweren Nöten und verzweifelten Situationen.